Sonntag 27. Juli 2008

Rückfahrt über Regensburg - Wien nach Pöllau in der Steiermark.

Heute legen wir ca. 640 km zurück




 

Heute ist der letzte Tag unserer Reise. Wir bekommen das Früstücksbuffet bereits ab 6:30 angeboten. Um 7:30 verlassen wir das Hotel und wenig später Nürnberg. Von Nürnberg fahren wir vorbei an Regensburg und Passau zur österreichischen Grenze. Bei Suben kommen wir auf österreichisches Gebiet und fahren auf der Innkreis Autobahn bis Wels wo wir die Westautobahn erreichen. Wenig später machen wir bei der Raststätte St. Valentin Mittagspause. Nach den Essen verläßt uns Ferdinand unser Reiseleiter. Er hat die Reise für uns sehr unterhaltsam und informativ gemacht. Wir fahren weiter auf der Westautobahn vorbei an Amstetten, Melk und St. Pölten bis nach Wien wo wir wieder auf dem Parkplatz beim Schloss Schöbrunn anhalten und viele Mitreisende uns verlassen. Um 14:45 verlassen wir Wien und auf einem Parkplatz vor Wr. Neustadt verlassen uns wieder einige Reiseteilnehmer. Bei Thomasberg verlässt uns auch der letzte Teilnehmer an der Reise und wir beide erreichen mit Leo um 16:30 die Busgarage der Fa. Retter in Pöllau.



Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Rückblick

Die folgenden Sätze sollen ein kurzer Rückblick auf die Reise sein.



Der Bus: drei Monate alt und toll in Schuss während der ganzen Reise kein Problem.
Der Fahrer Leo: stehts Herr der Lage wir fühlten uns während der ganzen Reise trotz erster Reihe und somit unmittelbar am Geschehen immer sehr wohl.
Der Reiseleiter Ferdinand: immer freundlich und stehts bereit uns mit informationen zu den Ländern und Regionen durch die wir fuhren zu versorgen.
Die Hotels: zum Großteil entsprachen oder übertrafen die Unterkünfte unseren Erwartungen.
Das Essen: das Frühstück war immer ein Buffet bei an nichts fehlte. Das Abendessen wurde ebenfals sehr oft als Buffet angeboten und bestand überwiegend aus Fisch und Meeresfrüchten. Fleisch und Huhn war aber fast immer (mitunter erst nach Anfrage) erhältlich.
Die Getränke: In ganz Skandinavien fast nicht leistbar. Nicht nur Alkohol sondern auch die Alkoholfreien Getränke sind sehr teuer. Ein Beispiel auf den Lofoten 0,5 Liter Mineralwasser umgerechnet ca. 5 €. Es wird aber zu den Speisen Wasser kostenlos angeboten (mitunter muß man danach fragen).
Das Wetter: war im großen und ganzen ganz gut. In Norwegen wechselte es am Anfang häufig von Regen zum Sonnenschein und zurück aber der Tag auf der Nordkapinsel entschädigte uns für alles vorangegangene und noch kommende. In Finnland zwei Tage Regen. Danach aber gutes Wetter bis nach Hause.
Die Reiseroute: gut gewählt, eine kleine Kritik möchte ich aber trotzdem anbringen, man sollte Überlegen die Besichtigung von Berlin und Hamburg sowie die Übernachtung in Hamburg fallenzulassen, um einen Tag länger auf den Lofoten verbringen zu können.
Die Reise: war ein Höhepunkt unserer bisherigen Busreisen. Die 18 Tage waren zwar anstrengend da wir jeden Tag in einem anderen Hotel oder Schiff übernachteten doch die Schönheit der Skaninavischen Landschaft entschädigte uns für die Strapazen.
Vorschau auf 2009: für 2009 haben wir eine Reise durch das Baltikum und zurück durch Südskandinavien im Juni / Juli und im September nach Venedig geplant. Wir werden auch 2009 wieder dem Reisebüro Retter die Treue halten.