Samstag 26. Juli 2008

Morgens Ankunft in TRAVEMÜNDE. Fahrt auf der Autobahn vorbei an Hamburg - Hannover - Würzburg nach NÜRNBERG.

Heute legen wir ca. 680 km zurück




 

Um 6:00 bekommen wir an Bord der Fähre ein sehr gutes Frühstücksbuffet angeboten.

Um 7:30 erreichen wir Travemünde.

Lübeck-Travemünde ist ein Stadtteil der Hansestadt Lübeck in Schleswig-Holstein, der direkt an der Mündung der Trave in der Lübecker Bucht liegt. Zum Stadtteil im politischen Sinn gehören neben dem Stadtbezirk Alt-Travemünde/Rönnau, der im Sprachgebrauch häufig mit Travemünde gleichgesetzt wird, auch die Stadtbezirke Priwall, Brodten, Teutendorf und Ivendorf. Brodten, Teutendorf und Ivendorf sind kleine Dörfer. Teutendorf wurde erst 1934 eingemeindet.

Travemünde ist mit seinem Skandinavienkai einer der bedeutendsten deutschen Fährhäfen für den Verkehr mit Skandinavien (Malmö, Trelleborg, Oslo, Göteborg), fast allen Häfen Finnlands, dem Baltikum und Russland (Sankt Petersburg und Baltijsk).

Bei der Einfahrt in den Hafen kommen wir an dem Museumsschiff Passat vorbei.

Die Passat ist eine Viermast-Stahlbark, die als einer der legendären Flying P-Liner der Reederei F. Laeisz 1911 bei Blohm + Voss vom Stapel lief und heute im Hafen von Travemünde liegt.

Sie wurde zunächst im Frachtverkehr von F. Laeisz zwischen Europa und Südamerika eingesetzt. Im Eigentum von Gustaf Erikson diente sie vor allem für den Weizentransport zwischen Australien und Europa (vgl. Weizenregatta). Der damalige Kapitän war der legendäre Otto Piper. In den 1950er Jahren wurde sie als Frachtsegelschulschiff zwischen Europa und Südamerikas Ostküste eingesetzt. Insgesamt umrundete sie 39mal das aufgrund seiner Wetterbedingungen berüchtigte Kap Hoorn (sog. Kap Hoornier). 1957 wurde das Schiff aus Rentabilitätsgründen außer Dienst gestellt.

1959 wurde die Passat von der Stadt Lübeck gekauft, und seit 1960 ist sie als stationäres Museumsschiff, Jugendherberge und Veranstaltungsort in Travemünde im Segelschiffhafen an der Travemündung aufgelegt. Seit 1978 steht die Passat unter Denkmalschutz und gilt heute als das Wahrzeichen von Travemünde.



Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Von Travemünde fahren wir vorbei an Lübeck, Hamburg, Hannover, Kassel, Fulda,Schweinfurt und Bamberg nach Nürnberg.
Einen Stau umfahren wir Abseits der Autobahn und sehen daher auch kleine Orte. Das Mittagessen nehmen wir auf einer Raststätte ein. Wir kaufen uns Bratwurst mit Braterdäpfel die uns hervorragend schmeckt. Bei der Weiterfahrt kommen wir nach Fulda in ein heftiges Gewitter mit sehr starkem Regen. Das Wetter bessert sich wieder und so erreichen wir bei Sonnenschein um 17:45 Nürnberg und unser Hotel Nestor.



Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Das Abendessen gibt es heute schon um 18:30. Es wird uns Fridattensuppe, Bratwurst mit Sauerkraut und als Dessert eine Apfeltorte serviert.

Um 20:00 gehen wir vom Hotel in die Altstadt die wir nach ca. 15 Minuten erreichen. Einige unserer Mitreisenden gehen auf ein Rauchbier, einer Spezialität aus Bamberg die in der Schlenkerla ausgeschenkt wird.

Nürnberg ist eine kreisfreie Stadt im Regierungsbezirk Mittelfranken des Freistaats Bayern und mit über 500.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt des Freistaats. Zusammen mit den direkt benachbarten Städten Fürth, Erlangen und Schwabach bildet sie das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum Frankens.

Die Historische Meile Nürnberg ist ein kulturhistorischer Stadtrundgang, der die wichtigsten historischen Sehenswürdigkeiten der mittelalterlichen Altstadt von Nürnberg erschließt, die trotz großer Kriegszerstörungen im Grundriss erhalten blieb und deshalb eine weltbekannte Touristenattraktion ist.



Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Nach einem kurzen Rundgang durch das alte Nürnberg fahren wir mit der Strassenbahn zurück zu unserem Hotel.