Sonntag 13. Juli 2008

Stadtbesichtigung in KOPENHAGEN mit all seinen berühmten Sehenswürdigkeiten. Darunter natürlich das KÖNIGLICHE SCHLOSS und die KLEINE MEERJUNGFRAU. Abends begeben wir uns an Bord unserer Luxusfähre Pearl of Scandinavia der DFDS Seaways zur KREUZFAHRT NACH OSLO.

Heute legen wir ca. 60 km mit dem Bus und
ca. 505 km oder 275 sm mit dem Schiff zurück




 

Nach dem Frühstück beginnen wir um 8:30 mit einer Stadtrundfahrt und einem Stadtrundgang. Wir sehen die kleine Meerjungfrau, das königliche Schloss mit einer Wachablöse, das Opernhaus, den Tivoli und andere Sehenswürdigkeiten der Stadt. Um 13:00 unternehmen wir mit einigen unserer Mitreisenden eine einstündige Hafenrundfahrt die im Nyhaven startet und endet. Danach gibt es ein spätes Mittagessen an einem Würstelstand denn die Restaurants sind schon ganz schön teuer.



Kopenhagen

ist die Hauptstadt Dänemarks und das kulturelle und wirtschaftliche Zentrum des Landes.

Die Stadt gehört zu den bedeutendsten Metropolen Nordeuropas und zählt dort zu den meistbesuchten Städten. Die Stadt hat ca. 510.000 Einwohner und gehört zur dänischen Verwaltungsregion Region Hovedstaden.

Kopenhagen liegt auf Dänemarks größter Insel Seeland, nicht weit von Malmö im schwedischen Schonen. Ein kleinerer Teil Kopenhagens liegt auf der Insel Amager.

Wahrzeichen der Stadt ist die von dem Brauer Carl Jacobsen in Auftrag gegebene und am 23. August 1913 eingeweihte, nur 1,25 Meter große Kleine Meerjungfrau des Kopenhagener Bildhauers Edvard Eriksen (* 1876, † 1959). Eriksen hatte für die Titelfigur des Märchens von Hans Christian Andersen das Gesicht der damals in Kopenhagen berühmten Primaballerina Ellen Price und den Körper seiner Frau Eline als Vorlage benutzt.

Der gegenüber vom Hauptbahnhof gelegene Tivoli ist einer der ältesten Freizeitparks der Welt (der älteste, Dyrehavsbakken, liegt im Norden der Stadt). Am Rande des Parks läuft der HC Andersens Boulevard entlang, an dem sich auch das Rathaus befindet. Es ist mit vielen Skulpturen geschmückt und wurde zwischen 1892 und 1905 im Stil der italienischen und normannischen Renaissance erbaut. Der Rathausturm ist mit 113 Metern Dänemarks höchster Turm.



Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Fähre von Kopenhagen nach Oslo

Um 16:00 begeben wir uns an Bord der Pearl of Scandinavia einem Fährschiff der DFDS Seaways.

Seit 1989 verkehrt dieses Schiff auf skandinavischen Gewässern. Es wurde erst kürzlich komplett überholt und renoviert und somit auf den neuesten Stand in Sachen Komfort und Technik gebracht. An Bord finden bis zu 2.168 Passagiere und 400 Autos Platz. Genießen Sie die große Auswahl an Restaurants, Bars, Cafés, Shops und vielem mehr an Bord.
Einige Technische Daten:
Länge 178 m • Breite 29 m • Baujahr 1989

Um 17:00 verlässt unser Schiff den Hafen von Kopenhagen.



Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Das Abendbuffet ist sehr gut und speziell für Fischliebhaber zu empfehlen, aber auch sonst sind genug gute Sachen da. Wir haben uns für die erste Sitzung entschieden um essen daher ab 18:00. Die Preise sind allerdings auch nicht billig (32€ bei Vorbestellung für das Abenbuffet und 15€ für das Frühstücksbuffet).
Unsere Kabine ist eine 4 Bett Innenkabine die wir zu zweit bewohnen und daher doch Platz genug haben, zu viert wird es sicher eng.