Mittwoch 16. Juli 2008

Vormittags kurzer Stadtspaziergang durch TRONDHEIM, bei dem wir auch den berühmten Dom sehen. Danach Weiterfahrt in Richtung Mo I Rana, am Weg Besichtigung einer LACHSTREPPE. Nächtigung im RAUM MO I RANA.

Heute legen wir ca. 510 km zurück




 

Nach dem Frühstücksbuffet verlassen wir um 8:15 unser Hotel und fahren nach Trondheim. Wir erreichen die Stadt nach einer Fahrt von ca. 45 Minuten.
Wir unternehmen einen Stadtrundgang und sehen unter anderem den Nidarosdom, die Speicherhäuser am Nidelv und die Gamle Bybrua.



Trondheim

liegt in der Provinz Sør-Trøndelag in Norwegen und ist mit ca. 167.000 Einwohnern nach Oslo und Bergen die drittgrößte Stadt des Landes. Sie liegt an der Mündung des Flusses Nidelv in den Trondheimsfjord, etwa 70 Kilometer vom offenen Meer entfernt. Darüber hinaus ist Trondheim der Name der Kommune, die neben dem eigentlichen Stadtgebiet auch die umliegenden Siedlungen umfasst.

Der Trondheimer Nidarosdom ist der größte Sakralbau Norwegens. Das gotische Prachtstück hatte 28 Altäre und ist traditionell die Krönungskirche der Könige Norwegens.

Die Gamle Bybrua, eine hölzerne Zugbrücke, überspannt den Fluß Nidelva mit direktem Zugang zum Hafen und zum Meer.



Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Um 10:30 verlassen wir Trondheim und fahren auf der E6 nach Norden. Um 13:10 machen wir Mittagspause es gibt heute gute steirische Würstel oder Gulaschsuppe oder Bohnensuppe aus der Busküche.

Um 14:45 erreichen wir eine Lachstreppe am Fluss Namsen, eine künstlich angelegte Austiegshilfe für die Fische die zu besichtigen ist. Das Wetter ist windig und es regnet mal mehr mal weniger also nicht gerade gemütlich.
Der Namsen gehört in Norwegen zu den Flüssen, die am besten zum Angeln geeignet sind, die wichtigsten Fischarten sind Lachse und Forellen. Er wird von mehreren Dämmen reguliert, die mit Fischtreppen versehen sind.



Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Nachdem wir uns in einem Lokal neben der Lachstreppe aufgewärmt haben fahren wir um 15:30 weiter und erreichen um 16:50 die Grenze zur Provinz Nordland.

Anfang 2006 lebten hier 236.257 Menschen auf 38.463 km. Hauptstadt der Provinz ist Bodø. Zum Gebiet der Provinz Nordland gehört auch die Inselgruppe der Lofoten.

Nachdem wir noch eine weitere diesmal eine natürliche Lachstreppe gesehen haben erreichen wir um 20:20 Mo I Rana das Hotel Rica.

Mo i Rana ist eine Stadt in der Kommune Rana in Norwegen, die nur wenige Kilometer südlich des nördlichen Polarkreises liegt.
Die Stadt Mo i Rana ist mit ca. 25.000 Einwohnern die größte Gemeinde Helgelands und ist ein Verkehrsknotenpunkt an der E6 und E12. Die Stadt ist geprägt von der Schwerindustrie und dem Hafen. Stahl-, Hütten- und Walzwerke sind seit über 100 Jahren die Haupterwerbsquellen der Einwohner.



Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Das Rica Hotel liegt am Wasser und besteht aus mehreren Holzhäusern in denen die Zimmer und der Speisesaal untergebracht sind. Das Abendessen wird als Buffet angeboten aber wir hatten den Eindruck das Personal und die Küche sind mit den vielen Gästen überfordert. Nach längerem Warten bekommen aber doch noch ein gutes Essen.