Mittwoch 23. Juli 2008

Vormittags machen wir einen Fotostopp bei den Sportanlagen von LAHTI. Weiterfahrt in die finnische Hauptstadt, nach HELSINKI. Bei einer Stadtrundfahrt Besichtigung der berühmten Plätze und Bauwerke der Stadt, wie Senatsplatz und Felsendom. Abends Einschiffung zu unserer KREUZFAHRT NACH STOCKHOLM.

Heute legen wir ca. 240 km zurück




 

Um 8:15 verlassen wir das Hotel Rantasipi Joutsenlampi und fahren auf der E75 nach Süden. Nach 90 Minuten Fahrt erreichen wir Lahti.

Lahti ist die siebentgrößte Stadt Finnlands. Sie ist eine gute Autostunde nördlich von Helsinki im Lääni Südfinnland am See Vesijärvi gelegen. Eisenbahnverbindungen nach Helsinki bestehen mit den Fernzügen in 48 Minuten und mit der S-Bahn Helsinki in einer Stunde.

Da Lahti als „Sporthauptstadt“ Finnlands gilt, findet man im Westen der Stadt einen umfassenden Sportkomplex, wo sich unter anderem mit der Salpausselkä-Schanze drei große Skisprungschanzen befinden. Das Sportmuseum am Fuße der Schanzen beherbergt einen Simulator, mit dem man den Sprung von einer Schanze nachempfinden kann.



Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Nach der Besichtigung der Sportanlagen von Lahti fahren wir bei herrlichen Wetter (man sollte es nach den zwei vergangenen Tagen nicht glauben aber wir haben wolkenlosen Himmel) nach Helsinki.

Helsinki ist die Hauptstadt von Finnland und der finnischen Landschaft Uusimaa. Es ist mit 568.000 Einwohnern die größte Stadt Finnlands und bildet das Zentrum der „Hauptstadtregion“, eines Ballungsraumes mit rund einer Million Einwohnern. Die Stadt ist das politische, wirtschaftliche, geistige, wissenschaftliche und kulturelle Zentrum Finnlands. Helsinki hat 6,2 % schwedischsprachige Einwohner und ist offiziell zweisprachig.

Am Senatsplatz erwartet uns bereits unsere Stadführerin die uns Helsinki zeigen wird.

Der Senatsplatz ist ein Platz im Zentrum der finnischen Hauptstadt Helsinki.

Mit den von Carl Ludwig Engel entworfenen Gebäuden stellt der Senatsplatz ein einzigartiges klassizistisches Ensemble dar. Die Nordseite wird vom Dom von Helsinki, dem bekanntesten Wahrzeichen der Stadt, beherrscht. Auf der Ost- und Westseite befinden sich zwei weitere von Engel entworfene Bauwerke: das alte Senatsgebäude, das heute den Staatsrat, das finnische Regierungsorgan, beherbergt und das Hauptgebäude der Universität Helsinki. In der Mitte des Senatsplatzes steht ein Denkmal für den dank seiner Finnland-freundlichen Politik geachteten russischen Zaren Alexander II. Auf der Südseite des Platzes steht eine Reihe von älteren Gebäuden, darunter das Sederholm-Haus von 1757, das älteste Steingebäude der Innenstadt Helsinkis.

Der Dom von Helsinki ist ein evangelischer Dom in der finnischen Hauptstadt Helsinki. Die von Carl Ludwig Engel entworfene Kirche liegt am Senatsplatz im unmittelbaren Zentrum Helsinkis und ist das bekannteste Wahrzeichen der Stadt. Jährlich wird es von 350.000 Menschen besucht.

Der Dom gehört zum zwischen 1820 und 1850 erbauten klassizistischen Zentrum Helsinkis. Carl Ludwig Engel lieferte bereits 1819 die ersten Pläne für den Dom. Der Bau wurde 1830 begonnen und 1852 fertiggestellt. Zunächst war sie nach dem russischen Zar Nikolaus I. benannt.

Nachdem Finnland 1917 unabhängig geworden war, wurde der Name in Suurkirkko („Großkirche“) geändert. Nach der Gründung des Bistums Helsinki 1959 wurde die Kirche zum Dom von Helsinki.

Der klassizistische Dom ist eine Kreuzkuppelkirche mit einem Grundriss in Form eines griechischen Kreuzes. Engel wählte diese Form, da der Dom von allen Seiten zu sehen sein würde. Daran wird deutlich, dass Engel sich von der orthodoxen Architektur in Russland inspirieren ließ, da in Sankt Petersburg gerade die Isaakskathedrale von Auguste de Montferrand errichtet wurde, orientierte Engel sich an ihr. Die zentrale Kuppel und die korinthischen Säulen mit den Giebeldreiecken an den Enden des Kreuzes dominieren den äußeren Eindruck. Der Dom steht auf einem steinernen Fundament, auf dessen zum Senatsplatz zugewandten Seite sich ursprünglich ein Wachthaus befand. Dieses wurde 1839 gegen den Willen Engels durch eine monumentale Treppe ersetzt.

Als nächstes besuchen wir die Felsenkirche.

Die Temppeliaukio-Kirche östlich des Friedhofs Hietaniemi ist eine moderne Felsenkirche im Stadtteil Töölö der finnischen Hauptstadt Helsinki, ca. 1 km westlich vom Hauptbahnhof. Sie gilt als herausragendes Beispiel für den architektonischen Expressionismus der 1960er Jahre.

Die Kirche wurde von den Architekten (und Gebrüdern) Timo und Tuomo Suomalainen geplant und 1969 fertiggestellt. Sie wurde in einen Granitfels hineingebaut, durch das Dach (Kupferdach mit 180 Fenstern) kommt jedoch Tageslicht herein. Die 5 bis 8 m hohen Kirchenwände bestehen aus unbehauenem Fels. Die Kirche hat bis zur Kuppelspitze eine Höhe von 13 m.

Neben der Verwendung für Gottesdienste der evangelischen Kirchengemeinde von Taivallahti (Taivallahden seurakunta) wird die Kirche regelmäßig für Konzerte genutzt und ist eine beliebte Touristenattraktion (ca. 500.000 Besucher jährlich).

Die nächste Station ist der Sibelius Park wo sich ein Denkmal für den berühmten Komponisten befindet.

Zur Mittagszeit gehen wir auf der Esplanadi mittagessen bei einem Marktstand der Paela verkauft. Die Paela mit Hünerfleisch ist richtig gut aber auch teuer.

Esplanadi ist der gemeinsame Name zweier parallel verlaufender Straßen und eines dazwischen liegenden Parks in der Innenstadt von Helsinki. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird die Anlage, die zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt gehört, "Espa" genannt.

Der im Jahr 1812 eröffnete Park ist im Sommer sehr belebt, da er unter anderem ein beliebtes Ausflugsziel für Picknickfreunde ist. Außerdem finden regelmäßig Konzerte auf einer extra dafür angelegten Freilichtbühne statt.



Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Um 16:15 gehen wir an Bord der Luxusfähre Symphony der Silja Lines. Beim an Bord gehen weren wir fotografiert und am Schiff stehen mehrer Offiziere bereit um die Gäste einzuweisen, wie auf einem Kreuzfahrtsschiff.

Technische Daten des Schiffes:
Baujahr: 1991
Werft Masa Yards, Turku
Heimathafen: Stockholm
Länge: 203 m
Breite: 31,5 m
Tiefgang: 7,1 m
Geschwindigkeit: 21 Knoten
Max. Anzahl der Passagiere: 2.852
Anzahl der Kabinen: 995
PKW: 395

Im Herzen des Schiffes befindet sich die 142 m lange glasüberdachte und von Restaurants, Bars, Shops und Boutiquen gesäumte Promenade. Die Kabinen darüber bieten einen Blick auf diese Einkaufsstraße auf dem Meer. First-Class-Unterbringung, ausgezeichnete Restaurants, weltklasse Unterhaltungsprogramme, Konferenzausstattung und eine Vielzahl an Shops stehen Ihnen zur Verfügung.

Um 17:00 verlässt das Schiff den Hafen von Hesinki.



Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Wir haben auch bei dieser Fähre für die erste Sitzung beim Abendessen entschieden und gehen daher um 17:30 zu Tisch.

Das Abendessen ist ein Buffet das keine Wünsche offenläßt aber doch zum größten Teil aus Fischspeisen besteht auch die Getränke wie Tischwein, Bier und Alkoholfreie Getränke sind im Preis inbegriffen.

Nach dem Abendessen machen wir noch einen Rundgang durch das Schiff und die Geschäfte des Schiffes. Wir haben mit unserer Kabine Glück wir haben eine Ausssenkabine mit Sichbehinderung durch ein Rettungsboot, aber durch das Boot sieht man doch ganz gut hinaus sodass wir auch den Zwischenstopp um 4:25 in Mariehamn mitverfolgen können.